HOCHZEITSTIPPS

WAS MACHEN EIGENTLICH UNSERE HOCHZEITSGÄSTE WÄHREND WIR MIT DIR FOTOS MACHEN?

 

Diese Woche hatte ich zwei tolle Vorbesprechungen mit super sympathischen Brautpaaren, und bei beiden dieser Vorbesprechungen ist lustigerweise das selbe Thema aufgekommen, welches für große Verwunderung gesorgt hat. Welches könnte das sein? Als wir den vorläufigen Zeitplan an ihrem Hochzeitstag plauderten und sie mir erzählten, dass sie für das Paar-Shooting zirka eineinhalb Stunden eingeplant hatten, staunten sie nicht schlecht als ich ihnen sagte dass das nett, aber eine Stunde zu viel ist.

Ich weiß es gibt da draußen Horrorgeschichten von Brautpaaren die zwei Stunden von ihrer eigenen Hochzeit verschwunden waren um Fotos zu machen und die Gäste waren sich selbst ohne Unterhaltung überlassen. Keine Angst, das gibt es bei mir nicht! Dreißig Minuten für das Paar-Shooting sind mehr als ausreichend. Und trotzdem ist es natürlich jedem Brautpaar ein Anliegen, dass sich ihre Gäste nicht langweilen. Welche Möglichkeiten gibt es also seine Hochzeitsgäste zu unterhalten ohne dass es zu viel wird.

GÄSTEBUCH ODER MAL-STATION

Ein Klassiker der eigentlich auf keiner Hochzeit fehlen darf ist das Gästebuch. Diese lieb gewonnene Tradition gibt es mittlerweile schon in den unterschiedlichsten Ausführungen. Es muss also nicht immer das klassische Buch sein, in das jeder Gast einen schlauen Ratschlag für das frisch gebackene Brautpaar hineinschreibt. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit Holzherzen zu beschriften und diese anschließend in einen dafür vorgesehene Rahmen zu werfen, welchen sich das Brautpaar dann zu Hause als Erinnerung aufhängen kann.

Eine weiter Möglichkeit, die ich persönlich extrem cool finde, ist eine Mal-Station. Hört sich im ersten Moment nach Kinderbetreuung an, kann aber sehr lustig sein und die Gäste können sich kreativ ausleben und müssen nicht heimlich Google nach den fünf besten Hochzeits-Glückwünschen fragen. Der große Vorteil von diesen vielen kleinen Kunstwerken ist, dass man sie am Ende zusammenfügen kann und dann ergeben sie ein großes Meisterwerk, welches wiederum eine kahle Wand im Haus des Brautpaares schmücken kann. Die Utensilien die ihr für eure Hochzeits-Mal-Station benötigt, findet ihr für relativ kleines Geld bei IKEA oder SEWA.

 

GARTENSPIELE FÜR EURE OUTDOOR HOCHZEIT

Wenn ihr eine Outdoor Hochzeit geplant habt und viel Platz im Garten zur Verfügung habt, dann bieten sich natürlich diverse Gartenspiele an. Diese haben den Vorteil, dass sie auch schon während der Agape gespielt werden können. Besonders beliebt sind diese Spiele natürlich bei den Kids auf eurer Hochzeit. Aber nicht nur die lieben Kinder zieht ein Riesen Vier Gewinnt magisch an, auch die größeren Kinder, sprich erwachsene Männer entwickeln einen ungemeinen Ehrgeiz wenn es darum geht, ihre Freunde bei einer Partie XXL Jenga zu schlagen. Ich habe euch hier ein Pinterestboard mit einigen Ideen für Gartenspiele zusammengestellt, seht’s euch an vielleicht ist das ein oder andere für euch dabei. Pinterestboard: Gartenspiele für eure Hochzeit

FOTOBOOTH ODER DOCH DIE POLAROIDKAMERA?

Letzte Saison gab es kaum eine Hochzeit die ich begleiten durfte die keine hatte. Die Rede ist natürlich von der Fotobox oder Fotobooth. Eine lustige Selfiestation, um sich mit Freunden, Bekannten oder der lieben Familie mit schmückenden Accessoires ablichten zu lassen. Macht ungeheuren Spaß, besonders zu späterer Stunde. Aber Achtung, bei den meisten Fotoboxen werden die Bilder nicht nur ausgedruckt, sondern auch intern gespeichert und dem Brautpaar nach der Hochzeit geschickt. Das kann entweder sehr lustig oder extrem peinlich für so manche Selfiequeen or Selfieking werden. Wenn ihr noch auf der Suche nach einer passenden Fotobox seid, kann ich euch die Mosybox sehr empfehlen. Super sympathisches Team, toller Preis und viele unterschiedliche Layouts mit denen ihr eure Fotos nach euren Wünschen gestalten könnt.

Mittlerweile höre ich aber auch immer öfter, dass die Fotobox schon zu abgedroschen ist, weil sie eben schon fast ein fixer Programmpunkt auf jeder Hochzeit ist. Viele möchten aber dennoch nicht auf lustige selfmade Fotos von ihrem Hochzeitstag verzichten. In diesem Fall empfehle ich ein Fotospiel mit Polaroidkameras. Es entstehen dabei nicht nur sehr lustige und manchmal außergewöhnliche Bilder, sondern die Hochzeitsgesellschaft lernt sich auch besser kennen. Auf Pinterest und Co. findet man einige Vorlagen für solche Spiele. Im Grunde funktioniert es so: Jeder Gast erhält einen Zettel mit einer Aufgabe.

Diese Aufgabe könnte zum Beispiel lauten: „Finde den größten und den kleinsten Gast und bringe die beiden auf ein Foto“. Hat man die gesuchten Gäste dann gefunden, schießt man mit der Polaroidkamera ein Bild und klebt es in ein dafür vorgesehenes Buch ein. Im besten Fall schreibt man auch noch ein paar nette Zeilen darunter. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So entstand auf unserer Hochzeit ein inniges Kussfoto mit meinem Trauzeugen, „Wahre Männerfreundschaft wird durch einen Kuss besiegelt“ lautete die Aufgabe. Spaßfaktor garantiert!

 

PIMP YOUR PROSECCO UND DIE HOCHZEITSTORTE

Der wichtigste Tipp zum Schluss: Satte Gäste sind zufriedene Gäste! Nichts ist schlimmer als seine Gäste hungern zu lassen. Wir kennen das doch alle, wir freuen uns schon seit Wochen auf die Hochzeit unserer lieben Freunde, sind vor lauter Aufregung schon eine Stunde vor Abfahrt fix und fertig und wollen dann natürlich nichts mehr essen, dass uns das schöne Hemd oder Kleid versauen könnte. „Es ist eine Hochzeit, dort wird es doch was zu essen geben!“ Mit diesem Gedanken und nichts als einem Kaffee im Magen steigen wir dann ins Auto. Blöd nur, wenn es vor dem ersten Happen, nämlich dem Festmahl am Abend, nur Wein und Bier und sonst nichts gibt. Da kann es schon mal passieren, dass ein Gast vor dem Essen wieder schlafen geht.

Genau um so etwas zu vermeiden, empfiehlt es sich, nach der Trauung eine Agape mit Fingerfood oder sonstigen kleinen Snacks zu organisieren. Als Alternative kann man auch schon am Nachmittag die Hochzeitstorte anschneiden und mit einer Tasse Kaffee servieren. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Hochzeitsgäste einen vollen Magen haben, aber auch, dass sie damit beschäftigt sind, die köstliche Torte zu naschen. Und das Brautpaar kann in der Zwischenzeit entspannt und ohne Gewissensbisse ihr Paar-Shooting machen.

Eine andere köstliche Möglichkeit für ein wenig Abwechslung zu sorgen, sind Pimp your: Prosecco-, Eis- oder Waffel-Stationen. Dabei nimmt man etwas gar nicht so aufregendes, einen normales Prosecco zum Beispiel, und macht etwas einzigartiges daraus. Also eigentlich machen das eure Gäste. Man gibt ihnen einfach die Möglichkeit ihren Prosecco mit Erdbeeren oder Minze oder verschiedenen Säften zu pimpen. Das gute dabei ist, es ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.

 

EXTRA TIPP: KINDER ÜBERRASCHUNG

Umso länger der Tag dauert umso schwieriger kann es werden die jüngsten Hochzeitsgäste bei Laune zu halten. Meistens ist dann beim Essen der absolute Tiefpunkt erreicht. Entweder man wartet zu lange auf das köstliche Schnitzel oder es kommt als erstes und die Kids sind mit ihrem Essen schon lange fertig, wenn die Eltern erst bei der Vorspeise sind. Um einen solchen Fauxpas zu vermeiden, und die Stimmung beim oder nach dem Essen wieder zu heben, empfiehlt es sich kleine Überraschungspakete für die Kids bereit zu halten. Darin enthalten könnten sein: ein Malbuch und Stifte, ein kleines Puzzle, Seifenblasen, ein Kartenspiel, usw. Einfach eine Kleinigkeit um sich die Zeit zu vertreiben.