Euer großer Tag soll einen persönlichen und individuellen Touch haben? Ihr wollt aber nicht einen Großteil eures Budgets für teure Hochzeitsdeko ausgeben? Dann seid ihr hier genau richtig! Hier findet ihr günstige und kreative Ideen wie ihr eure Hochzeit eine persönliche Note verleihen könnt. Zu jedem DIY Hochzeitsprojekt findet ihr eine detaillierte Liste mit aller benötigten Materialien. Viel Spaß und gutes Gelingen!
1. Personalisierte Namensschilder mit Schleifen
Beschreibung: Diese charmanten Namensschilder verbinden zeitlose Eleganz mit kreativer Individualität. Sie können entweder als praktische Platzanweiser am Abend verwendet werden, aber auch als dekorative Erinnerung für eure Gäste am Gastgeschenk.
Materialien:
Breites Schleifenband in der Farbe deiner Wahl
Kleine Holz- oder Kartonetiketten (können auch individuell zugeschnitten werden)
Entweder Gold- Silberstifte oder Calligraphystifte
Schere oder Messer
Heu- Bastfaden oder Naturgarn in unterschiedlicher Dicke
Heißkleber mit Klebestifte
Anleitung:
Schneide dein Schleifenband in etwa 20 cm lange Stücke.
Forme aus jedem Stück Band eine Schleife und fixiere sie bei Bedarf mit einem Tropfen Heißkleber, damit sie stabil bleibt.
Beschrifte die Holz- oder Kartonetiketten mit den Namen der Gäste. Verziere sie nach Belieben mit kleinen Zeichnungen oder Mustern.
Befestige die Etiketten mit einem Bastfaden oder Naturgarn an den Schleifen.
Befestige die fertigen Namensschilder entweder an den Gastgeschenken deiner Gäste, oder lege die personalisierten Schilder einfach als Platzanweiser auf die Plätze der Gäste.
Diese handgemachten Namensschilder verleihen deiner Hochzeit eine unverwechselbare persönliche Note. Gerne können deine Gäste diese individuell gestalteten Namensschilder als Andenken an euren großen Tag mit nach Hause nehmen.
2. Tischkartenhalter aus Naturstein
Beschreibung: Diese rustikalen Tischkartenhalter aus Naturstein kombinieren Einfachheit und Eleganz. Sie sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kartenhaltern. Für Brautpaare die einen großen Wert auf Nachhaltigkeit an ihrem großen Tag legen, ist diese Projekt die perfekte Alternative zu herkömmlichen Tischkartenhaltern.
Materialien:
Travertin-Natursteine oder Kieselsteine (in verschiedenen Größen und Formen)
Zange oder Hammer (zum Zerkleinern der Steine, falls gewünscht)
Montagekleber oder starker Alleskleber
Dremel oder ein anderes Werkzeug um die Schlitze für die Kartenhalterung zu schneiden (Bitte auf die entsprechende Sicherheitsausrüstung achten)
Arbeitshandschuhe und Sicherheitsbrille
Anleitung:
Wähle die Größe der Steine so aus, dass sie zu deiner restlichen Tischdeko passen. Achte darauf, dass sie stabil stehen können.
Falls du höhere Halter bauen möchtest, klebe zwei oder mehrere Steine mit Montagekleber übereinander.
Für eine besondere individuelle Optik kannst du die Steine leicht mit einem Hammer spalten, um eine natürliche, raue Oberfläche zu erzeugen. Handschuhe und Schutzbrille bitte nicht vergessen!
Schneide mit einem kleinen Dremel eine Nut in den obersten Stein, um deine Tischkarten sicher zu platzieren.
Stelle die Tischkartenhalter auf die Tische und bestücke sie mit den entsprechenden Tischkarten oder Menükarten.
Diese Kartenhalter sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern sie sind auch wiederverwendbar – ideal für nachhaltig denkende Brautpaare. Am Ende des Abends können eure Gäste auch gerne einen der Kartenhalter als Andenken an eure Hochzeit mit nach Hause nehmen.
3. DIY-Windlichter mit Trockenblumen
Beschreibung: Ihr wollt aus eurer Hochzeitslocation ohne viel Aufwand eine romantische Wohlfühloase zaubern? Diese DIY Windlichter mit Trockenblumen sorgen überall für eine warme udn gemütliche Atmosphäre. Sie sind vielseitig einsetzbar, egal ob als Tischdekoration am Abend, oder entlang des Ganges in der Kirche, eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Materialien:
Leere Einmachgläser oder Marmeladengläser (in verschiedenen Größen)
Satinbänder, Bastfaden oder Naturgarn
Trockenblumen (z. B. Schleierkraut, Lavendel, Eukalyptus)
Heißkleber mit Klebestift
Teelichter, Kerzen oder LED-Kerzen (in verschiedenen Größen)
Anleitung:
Reinige die leeren Einmachgläser gründlich mit warmen Wasser und Seife. Entferne eventuell vorhandene Etiketten oder Klebereste.
Wickele ein Satinband oder Naturgarn um das Glas und fixiere es mit etwas Heißkleber. Gerne kann man aus dem Satinband auch eine Schleife formen und diese mit Heißkleber am Glas fixieren.
Füge kleine Sträußchen aus Trockenblumen hinzu und befestige sie am Band.
Platziere vorsichtig eine Kerze oder eine LED-Licht in jedem fertigen Glas.
Verteile die fertigen Windlichter auf den Tischen oder in dekorativen Arrangements in eurer Hochzeitslocation.
Diese liebevoll gestalteten Windlichter verleihen deiner Hochzeit einen verträumten DIY Look. Falls ihr am Ende eures großen Tages nicht wisst was ihr mit all den schönen Windlichtern machen sollt: Bietet euren Gästen an, sie können sich gerne ein Windlicht als Andenken oder Gastgeschenk mitnehmen.
4. Serviettenringe aus Makramee-Garn
Beschreibung: Ihr feiert eine verträumte Boho Hochzeit oder seid noch auf der Suche nach der passenden Deko für eure Tische? Dann seid ihr hier genau richtig! Diese Makramee-Serviettenringe sind die perfekte Dekoration für eine Hochzeit im Boho-Stil. Sie verleihen eurer Tischdekoration einen Hauch von Handwerkskunst und individueller Eleganz.
Materialien:
Makramee-Garn in der Farbe deiner Wahl (in unterschiedlichen Dicken und Mustern)
scharfe Schere
Holzringe oder stabile Papprollen als Basis (Größe deiner restlichen Tischdeko angepasst)
Holzperlen oder andere kleine Anhänger zur Dekoration (optional)
Anleitung:
Schneide das Makramee-Garn in mehrere ca. 30 cm lange Stücke.
Knüpfe einen einfache Makramee-Knoten um den Holzring oder die Papprolle, bis die Basis vollständig bedeckt ist. Die Anleitung für diverse Makramee-Knoten findet ihr nach kurzer Suche im Internet.
Verziere deine Makramee Serviettenringe nach Belieben mit Perlen oder kleinen Anhängern.
Lege die fertigen Serviettenringe über gefaltete Stoffservietten und platziere sie auf den Tischen.
Diese kleinen Boho Kunstwerke sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern können auch als schöne Erinnerung von euren Gästen mit nach Hause genommen werden. Gerne kann man diese Boho Serviettenringe mit den personalisierten Namensschildern von Projekt 1 kombinieren.
5. Nachhaltiges Konfetti aus Blättern und Blüten
Beschreibung: Ihr legt viel Wert auf Nachhaltigkeit an eurem Hochzeitstag? Wollt aber trotzdem nicht auf einen bombastischen Auszug mit Konfetti verzichten? Dann seid ihr hier genau richtig! Für eine umweltfreundliche und dennoch zauberhafte Hochzeit ist nachhaltiges Konfetti aus Blättern und Blüten die perfekte Wahl. Es ist biologisch abbaubar und sieht auf Fotos wunderschön aus.
Materialien:
Getrocknete Blütenblätter (z. B. Rosen, Lavendel, Kräuter)
Frische Blätter (z. B. Eukalyptus, Ahorn)
Locher oder Motivstanzer (z. B. Herz- oder Blumenmotive)
Papiertütchen oder kleine Einmachgläser zur Aufbewahrung
Anleitung:
Sammle Blütenblätter oder andere Blätter deiner Wahl. Lasse sie gut trocknen, falls sie frisch sind.
Nutze einen Locher oder Motivstanzer, um kleine Formen aus den Blättern zu stanzen. Wirf den Rest der ausgestanzten Blätter aber nicht weg, schneide diese Rest einfach mit einer Schere klein und misch sie dann unter die fertige Konfettimischung.
Mische die getrockneten Blüten und gestanzten Blätter zu einem bunten Konfetti. Gerne auch die Rest der Blätter dazugeben.
Fülle das fertige Konfetti in Papiertütchen oder dekorative Gläser.
Stelle das Konfetti in hübschen Körbchen bereit oder lass es direkt an eure Gäste verteilen.
Gerne könnt ihr eure Familien oder Freunde damit beauftragen für euch Blätter und Blüten zu sammeln. Hilfe ist bei so einem DIY Projekt immer gerne gesehen. Dieses Naturkonfetti ist nicht nur 100 Prozent nachhaltig, sondern auch ein echtes Highlight für magische Momente beim Auszug nach der Trauung.
Mit diesen 5 liebevoll gestalteten und kostengünstigen DIY-Ideen kannst du deine Hochzeit individuell und unvergesslich machen. Lasst euch inspirieren und ich wünsche euch viel Freude beim Basteln und Planen deiner Traumhochzeit!